Person

Meine Motivation

Zürich jeden Tag ein bisschen besser machen

Mein Name ist Dominique Zygmont. Ich bin Gemeinderat der Stadt Zürich für den Kreis 7+8 sowie Vizepräsident der FDP Stadt Zürich.

In meinem Leben habe ich schon früh Politik hautnah erlebt – mein Vater war zwölf Jahre lang Gemeinderat in der Gemeinde Wila (ZH) im Tösstal, wo ich aufwuchs. Bereits dort habe ich gesehen, dass pragmatische Lösungsfindung mehr bringt als ideologische Grabenkämpfe. Meine Motivation ist denn auch, die Politik als gestaltende und lösungsfindende Kraft für die Menschen einzusetzen.

Zürich ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Stadt war immer mein Bezugspunkt, hier lebe und arbeite ich. Heute wohne ich mit meiner Frau Bettina und unseren beiden Söhnen im Hirslanden-Quartier. Beruflich bin ich für den Verband der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie Swissmem als Ressortleiter Politik tätig. Davor habe ich in kleineren sowie grösseren Unternehmen der Privatwirtschaft gearbeitet. Darüber hinaus engagiere ich mich im eigenen Familienunternehmen, das immer noch im Tösstal beheimatet ist (siehe Interessenbindungen auf der Webseite des Gemeinderates).

Seit 2011 bin ich Mitglied der FDP im Kreis 7+8. Diese durfte ich von 2015 bis 2019 während viereinhalb Jahren präsidieren. Seit 2016 bin ich zudem Vizepräsident der Stadtpartei. Im Sommer 2019 wurde im Gemeinderat der Stadt Zürich ein Sitz frei, welchen ich als erster Nachrückender einnehmen durfte. Ich bin Mitglied der Kommissionen für Verkehr und Sicherheit sowie für den kommunalen Richtplan (temporäre Kommission).

Im Moment arbeite ich an einem Weiterbildungsdiplom an der Universität Basel in „NPO Management & Law“. Meine Ausbildung absolvierte ich an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo ich Journalismus und Organisationskommunikation studierte. Ebenfalls schloss ich den Studiengang „Internationale Beziehungen & Governance“ der Universität St.Gallen mit dem Master ab. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer Lehre zum kaufmännischen Angestellten in einer Textilfirma.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right